Zielorientierte Mitarbeiterführung

  • Beschreibung

    Die Qualität der Führung bestimmt in hohem Maße die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Um die Ziele des Unternehmens zu verwirklichen und zielgerichtetes Verhalten bei Mitarbeitern zu erreichen, ist ein bewusster Prozess der Beeinflussung durch die Führungskräfte erforderlich; nicht im Sinne von Manipulation, sondern als ausgewogenes Verhältnis von Mitarbeiterorientierung und Ausrichtung auf die Ziele der Organisation. Dies gelingt, wenn Führungskräfte die Akzeptanz und das Vertrauen ihrer MitarbeiterInnen besitzen. Neben authentischem Verhalten und offener Kommunikation, geht es u.a. darum, sich mit den Sichtweisen der Mitarbeiter zu befassen, ihre Vorschläge ernsthaft aufzugreifen, sie - wenn möglich - in Entscheidungen einzubeziehen und ihre Leistungen anzuerkennen.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen entwickeln Grundsätze und Verhaltensregeln für ein anforderungsgerechtes Führungsverhalten. Sie überprüfen ihr eigenes Aufgaben- und Führungsverständnis. Sie verfügen über Möglichkeiten, das Verhalten von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern einzuschätzen und motivierenden Einfluss darauf zu nehmen.

  • Zielgruppen

    Nachwuchskräfte, BereichsleiterInnen, AbteilungsleiterInnen

  • Inhalte

    Grundlagen der Mitarbeiterführung
    Funktion und Selbstverständnis einer modernen Führungskraft, Erwartungen des Unternehmens und der Mitarbeiter, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Führung als koordinative Funktion der Zusammenarbeit

    Moderne Führungsinstrumente
    Führungssituationen und Führungsziele erkennen, Angemessene Ziele setzen und erreichen, Systematische Leistungs- und Verhaltensrückmeldung, Ursachenanalyse und Korrekturhandlungen bei Zielabweichungen

    Führungsprozesse aktiv gestalten
    Modell der situativen Führung, Delegation, Anerkennung, Kritik, Kontrolle, Einfluss von Information und Kommunikation auf Leistung

    Motivierendes Führungsverhalten
    Motivationsfaktoren  und Leistungsverhalten, Motivationsfördernde und -hemmende Einflüsse, Selbstverantwortung der Mitarbeiter stärken

    Überlegungen zur Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen Führungsverhaltens

  • Methoden

    Erfahrungsaustausch, Übungen, Impulsreferate, Gruppenarbeit, Fallstudien

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

26.11.2018 bis 27.11.2018

Mercure Hotel Dortmund Centrum, Dortmund

1170 €

 

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