Strategisches Einkaufsmanagement

  • Beschreibung

    Strategischer Einkauf zielt darauf ab, Leistungs- und Kostenpotenziale bei der Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen auszuschöpfen. Es handelt sich um eine übergreifende Unternehmensfunktion mit starker analytischer Ausrichtung.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen kennen die wichtigen Instrumente des strategischen Einkaufsmanagements. Sie können den Einkauf unter Kosten- und Qualitätsaspekten optimieren und sind in der Lage den Einkauf strategisch auszurichten.

  • Zielgruppen

    Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen

  • Inhalte

    Grundlagen des strategischen Einkaufs
    Unternehmensstrategie versus Einkaufsstrategie, Hauptrichtungen des strategischen Einkaufs, Potenziale zur Optimierung von Kosten, Qualität und Zeit

    Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis
    Lieferantenklassifizierung, Portfoliotechniken und Versorgungsstrategien, Aufbau, Förderung und Integration von Lieferanten, Bewertung der Lieferantenperformance

    Materialgruppenmanagement
    Segmentierung der Materialbasis, Potenziale zur crossfunktionalen Zusammenarbeit, Komplexitäts- und Materialkostenreduzierung, C-Teile-Management / Katalogmanagement

    Analysewerkzeuge im strategischen Einkauf

    Materialpreisanalyse und Lieferantenkalkulation, Wertanalyse und Target Costing, Process-Mapping, Ermittlung geeigneter strategischer Maßnahmen, die Procurement Scorecard, SWOT-Analyse

  • Methoden

    Gruppenübungen, Feedback, Einzelarbeit

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

01.01.2019 bis 01.01.2019

Tagungsort und Datum wird zeitnah bekannt gegeben, (Deutschland)

1170 €

 

Dieses Seminar als Inhouse Veranstaltung?

Das nebenstehende Seminar können wir für Sie auch als Inhouse Veranstaltung organisieren. Um Ihnen ein passgenaues Angebot erstellen zu können, benutzen Sie bitte unseren Assistent für Inhouse Anfragen.

Zum Assistent für Inhouse Anfragen

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Sven Frangenberg
Teamleiter Vertrieb
Tel.: 0231 975 139 979
Fax: 0231 975 139 980
sven.frangenberg@ism-academy.de

Julia Friedrich
Teamassistentin
Tel.: 0231 975 139 977
Fax: 0231 975 139 978
julia.friedrich@ism-academy.de