Einkaufsverhandlungen sicher führen

  • Beschreibung

    Ob es gelingt die gesteckten Ziele in Verhandlungen zu erreichen, hängt vor allem von sozialer Kompetenz und dem Wissen über Strategie und Taktik des Verhandelns ab. Verhandlungsergebnisse sind dann gut, wenn die an der Verhandlung beteiligten Partner den Eindruck haben, dass trotz  unterschiedlicher Ziele und Interessen eine faire und vernünftige Übereinkunft getroffen wurde.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen erkennen die verschiedenen Verhandlungs- und Gesprächstechniken der VerkäuferInnen und können entsprechende Gegenargumente formulieren. Sie analysieren die gängigen Dialogtechniken auf deren Ziel und Absicht hin. Sie trainieren Gesprächstechniken, die den Verhandlungsverlauf steuern und beeinflussen. Sie sind in der Lage, Einkaufsverhandlungen so abzuschließen, dass das Ergebnis dem zuvor formulierten Ziel möglichst nahe kommt.

  • Zielgruppen

    Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen

  • Inhalte

    Gesprächstechniken der VerkäuferInnen

    Analyse des Kommunikationsstils von VerkäuferInnen

    Verhaltensweisen und körpersprachliche Signale deuten

    Aufbau eines zielorientierten Dialogs

    Zielformulierung als erster Schritt in die Verhandlung

    Entwicklungsgeeignete Verhandlungsstrategien

    Eröffnung einer Verhandlung (Eröffnungstechniken)

    Psychologische Komponenten der Verhandlungsführung

    Strategische Dialogansätze

    Dialogsteuerung durch Fragetechniken

    Abschlusstechniken des Verkäufers/der Verkäuferin erkennen und erwidern

    Transferüberlegungen: Kontinuierliche Verbesserung der eigenen Verhandlungs-Skills im Tagesgeschäft

  • Methoden

    Rollenspiele, Impulsreferate, Gruppenübungen, Feedback

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

19.11.2018 bis 20.11.2018

Vienna House Easy Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel

1170 €

 

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