Strategisches Management

  • Beschreibung

    Die Strategie eines Unternehmens muss sich auf die zentralen Erfolgsfaktoren und die relevanten Wertetreiber konzentrieren. Strategisches Management soll Werte- und Unternehmenswachstum stimulieren, absichern und sich auf die Kernkompetenzen und -prozesse konzentrieren. Dort gilt es, Exzellentes zu erreichen.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen wissen um die Bedeutung der Unternehmensstrategie, ihrer Entwicklung und kontinuierlichen Überprüfung. Sie kennen die einzelnen Phasen des Strategieprozesses sowie die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Strategieumsetzung.

  • Zielgruppen

    Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte

  • Inhalte

    Instrumente und Methoden zur Unternehmensstrategie
    Prozessfelder Entwicklung, Initiierung, Positionierung, Wertschöpfung, Umsetzung, Controlling, Performance-Messung

    Strategische Ziele und Unternehmenskultur
    Vision, Leitbild, Mission, Einfluss auf Managementprozesse

    Eckdaten für das Strategische Management
    Kunden-, Innovations-, Marken-, Mitarbeiter-, Lieferantenwert und Umwelt (Stakeholderanalyse), Strategien für Wertsteigerung und Wachstum, Einflussfaktoren, Erfolgsfaktoren, Key Performances Indicators, ROCC, Organisationsanalyse

    Markt und Wettbewerb
    Portfolio-Management, Marktfeld-, Wettbewerbs- und Outpacing-Strategien 

    Instrumente und Methoden zur Strategie von Geschäftseinheiten
    Geschäftsfeldanalyse, ComStrat-Analyse, Benchmarketing, SWOT-Analyse, Value-to-Customer, Marktsegmentierung, Kundenbindungsinstrumente

    Strategieentwicklung

    Von der Positionierung zur Entwicklung, Kommunikation und Implementierung von Strategien

    Strategieumsetzung
    Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Strategieumsetzung, Balanced Scorecard, Führen in Strategieprozessen, Managen von Veränderungsprozessen

  • Methoden

    Diskussionen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Kurzreferate, Fallstudien

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

18.09.2017 bis 19.09.2017

Vienna House Easy Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel

1170 €

26.02.2018 bis 27.02.2018

Mercure Hotel Dortmund Centrum, Dortmund

1170 €

17.09.2018 bis 18.09.2018

Vienna House Easy Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel

1170 €

 

Direktkontakt

Ihre Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Dieses Seminar als Inhouse Veranstaltung?

Das nebenstehende Seminar können wir für Sie auch als Inhouse Veranstaltung organisieren. Um Ihnen ein passgenaues Angebot erstellen zu können, benutzen Sie bitte unseren Assistent für Inhouse Anfragen.

Zum Assistent für Inhouse Anfragen

Ihre Ansprechspartner

Michael Höfig
Tel.: 0231 975 139 979
Fax: 0231 975 139 980
michael.hoefig@ism-academy.de

Julia Friedrich
Tel.: 0231 975 139 977
Fax: 0231 975 139 978
julia.friedrich@ism-academy.de