Mitarbeitergespräche führen

  • Beschreibung

    Das Gespräch ist ein Arbeitsinstrument zur Bewältigung unserer täglichen Aufgaben. Im Gespräch mit MitarbeiterInnen, KollegInnen, Vorgesetzten analysieren wir Probleme, bereiten wir Entscheidungen vor, geben wir Anweisungen und nehmen welche auf, geben und erhalten wir Rückmeldung. In der Beziehung zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen ist es ein wichtiges Führungsmittel. Das Gespräch ist das Medium der Information und der Motivation. Um ein Mitarbeitergespräch als offene, konstruktive Aussprache führen zu können, bedarf es der Kenntnis von bestimmten Regelmäßigkeiten und Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen können Mitarbeitergespräche nach kooperativen Grundregeln zielgerichtet führen. Sie erkennen die Notwendigkeit, das Gesprächsklima und den Gesprächsablauf so zu steuern, dass Vereinbarungen zustande kommen, die von den Gesprächspartnern akzeptiert und eingehalten werden. Sie kennen wichtige Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge der zwischenmenschlichen Kommunikation und können diese in ihrer Gesprächspraxis umsetzen.

  • Zielgruppen

    Nachwuchskräfte, Führungskräfte, Fachkräfte

  • Inhalte

    Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
    Verständigung als vielschichtiger Prozess, Eigenes und fremdes Kommunikationsverhalten, Ebenen der Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung verfeinern, Feedback geben und nehmen

    Vorbereitung von Gesprächen
    Analyse des Gesprächsanlasses, Klärung der Informationsbasis und der Gesprächsziele, Förderliche Rahmenbedingungen

    Das Gespräch als Kommunikationsprozess
    Das Atmosphärische der Gesprächseröffnung, Informationen aufnehmen - durch faire Fragen und aktives Zuhören, Partnerschaftlicher Informationsaustausch, Umgang mit Emotionen und Selbstkontrolle, Motive und Problem-Sichtweisen klären, Ziel- und Interessenannäherung zur gemeinsamen Lösungsfindung, Einfluss des persönlichen Verhaltens auf Gesprächsklima, -ablauf und -ergebnis, Voraussetzungen tragfähiger Ergebnisse und verbindlicher Vereinbarungen

    Praktische Gesprächsübungen
    Zielvereinbarungsgespräche, Beurteilungsgespräche, Korrekturgespräche nach kritischen Vorfällen und Leistungsmängeln, Motivationsgespräche bei besonderen Anforderungen oder Umstellungen, Konfliktlösungsgespräche nach Meinungsverschiedenheiten, Fördergespräche

  • Methoden

    Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Kurzvorträge, Gruppenübungen

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

05.02.2018 bis 06.02.2018

Mercure Hotel Dortmund Centrum, Dortmund

1170 €

24.09.2018 bis 25.09.2018

Ringhotel Drees, Dortmund

1170 €

 

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