HR Analytics

  • Beschreibung

    HR Analytics ist ein strukturierter Ansatz, um Daten für wichtige Managemententscheidungen nutzbar zu machen. Aus HR Daten können Vorhersagen gemacht und Kausalzusammenhänge abgeleitet werden. Anders als im HR Controlling geht es nicht um das Sammeln von deskriptiven Daten und die Aufbereitung von Kennzahlensystemen, sondern darum, Prognosen zu wichtigen Themen im HR geben zu können.

    Anwendungsbereiche können beispielsweise sein:
    - Bessere Hebel für die Bindung von Schlüsselpersonen finden
    - Effektivere Methoden für die Personaldiagnostik zu finden
    - Identifikation der passenden Kandidaten im Recruiting
    - Relevante Faktoren finden, mit denen sich unterschiedliche Mitarbeiterleistungen erklären lassen
    - Die wertvollsten Angestellten identifizieren
    - Zusammensetzung produktiver Teams im Unternehmen analysieren

    Dazu werden Datensätze auf bestimmte Muster untersucht und hypothesenbasiert in Beziehung gesetzt. HR Analytics ist eine erfolgsversprechende Möglichkeit für Unternehmen, strategische Entscheidungen datengestützt zu optimieren.
     

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über das Thema und die Anwendungsmöglichkeiten. Sie finden Möglichkeiten, HR Analytics im einen Unternehmen so einzusetzen, dass die Auswirkungen auf übergreifende Unternehmensergebnisse sichtbar gemacht werden können.

  • Zielgruppen

    PersonalleiterInnen, HR-ManagerInnen, GeschäftsführerInnen

  • Inhalte

    Methodisches Hintergrundwissen
    Statistische Grundlagen, Datenerhebung und -auswertung, Analyse und Güte von Daten, Stichprobengröße, Beurteilungsfehler, Systematische Evaluation

    Anwendungsbeispiele und Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen
    Recruiting/Eignungsdiagnostik, Feedbacksysteme, Führung, Personalentwicklung, Motivation und Anreizsysteme, Performancemanagement, Talent Analytics und Mitarbeiterbindung

    Der Prozess der Datenanalyse und Entscheidungsfindung
    Systematisches Erheben und Strukturieren von Daten über wirkungsvolle Konzepte und Methoden, Identifikation und systematische Bewertung von Faktoren und Einflussgrößen auf die relevanten Zielkriterien, Quantitative Verknüpfung von HR-Maßnahmen mit Unternehmenserfolgskennzahlen, Evaluation von Maßnahmen

    Standortbestimmung und Entwicklung eines passenden HR Analytics Designs

  • Methoden

    Theorieimpulse, Kurzvorträge, Fallbeispiele

  • Dauer

    1 Tag

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

07.05.2018

Ringhotel Drees, Dortmund

585 €

08.10.2018

Vienna House Easy Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel

585 €

 

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