Grundlagen des modernen Einkaufs

  • Beschreibung

    Unternehmen verfügen über eine Reihe von Stellschrauben um im Wettbewerb zu bestehen und den Unternehmensgewinn zu sichern. In der Regel stehen der Vertrieb und die Produktion im Fokus. Der Einkauf führt eher ein Schattendasein; dabei entscheidet sich bereits an dieser Stelle der Wertschöpfungskette, der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens. Im optimierten Einkauf liegt Gewinn. Dazu braucht es strategische Entscheidungen und Vorgaben für konkretes Vorgehen.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen sind weitgehend über die Unternehmensfunktion Einkauf informiert. Sie kennen die Elemente des strategischen und des operativen Einkaufs. Sie wissen wie der Einkauf organisiert ist und welche Aufgaben, Methoden und Instrumente er hat. Sie sind in der Lage unterschiedliche Analysen zu betreiben und auszuwerten. Die TeilnehmerInnen erkennen die Notwendigkeit der internen Einflussnahme auf verschiedene Prozesse im eigenen Unternehmen. Sie können Lieferanten bewerten, auswählen, entwickeln und mit ihnen verhandeln.

  • Zielgruppen

    Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen

  • Inhalte

    Der Einkauf in der Organisation
    Grundsätzliche Bedeutung des Einkaufs, Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen, Position in der Organisation

    Strategischer Einkauf
    Planung und Controlling, Marktübersicht (Analyse), Benchmarking (Was macht der Wettbewerb?), Interne Koordinationsfunktion, Standardisierung vorantreiben

    Operativer Einkauf
    Kalkulation von Preisen und Konditionen, Zahlungsbedingung, Abschluss von Verträgen, Lieferbedingungen, Ausschreibungen, Auftragsvergabe

    Einkaufsprozesse
    Interner Beschaffungsauftrag, Marktanalyse / Lieferantensuche, Ausschreibung und Auftragsdetails, Vergleich und Auswertung der Angebote, Verhandlung, Vertragsabschluss und Auftragsvergabe, Überwachung von Lieferterminen, Qualität und Menge, Reklamationshandhabung

  • Methoden

    Kurzreferate, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

05.03.2018 bis 06.03.2018

Vienna House Easy Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel

1170 €

03.09.2018 bis 04.09.2018

Vienna House Easy Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel

1170 €

 

Direktkontakt

Ihre Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Dieses Seminar als Inhouse Veranstaltung?

Das nebenstehende Seminar können wir für Sie auch als Inhouse Veranstaltung organisieren. Um Ihnen ein passgenaues Angebot erstellen zu können, benutzen Sie bitte unseren Assistent für Inhouse Anfragen.

Zum Assistent für Inhouse Anfragen

Ihre Ansprechspartner

Michael Höfig
Tel.: 0231 975 139 979
Fax: 0231 975 139 980
michael.hoefig@ism-academy.de

Julia Friedrich
Tel.: 0231 975 139 977
Fax: 0231 975 139 978
julia.friedrich@ism-academy.de