Aktive Preisgestaltung

  • Beschreibung

    Der Preis ist in allen Branchen ein wesentlicher Einflussfaktor. Dies gilt erst recht in Zeiten mit hoher Wettbewerbsintensität, Preisverfall und gesättigten Märkten. Studien zufolge haben weniger als 33 % der deutschen Unternehmen eine konkret formulierte Pricing-Strategie. Oft existiert in Unternehmen überhaupt keine Preispolitik oder es wird einfach den Preisen der Wettbewerber gefolgt. Aktives und professionelles Preismanagement ist jedoch eine entscheidende Stellgröße für höhere Umsätze, eine verbesserte Gewinnsituation und damit nachhaltige Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit einer Optimierung der Preisgestaltung sind signifikante Ergebnisverbesserungen bis zu 25 % möglich. Identifizieren und aktivieren Sie dieses Potenzial gezielt auch für Ihr Unternehmen!

  • Ziele

    Sie erhalten einen Überblick über den Prozess des Preismanagements mit den wichtigen Aspekten der Preispsychologie und -strategie. Verschaffen Sie sich einen Einblick in alternative Verfahren der Preiskalkulation. Lernen SIe Möglichkeiten der Preisdurchsetzung wie z. B. Rabatt- und Konditionenpolitik sowie den Umgang mit Preisrisiken kennen.

  • Zielgruppen

    Neu- und Quereinsteiger, VertriebsleiterInnen, VertrieblerInnen, MarketingmitarbeiterInnen, MarketingleiterInnen, GeschäftsführerInnen

  • Inhalte

    Grundlagen der aktiven Preisgestaltung

    Elemente des Preismanagement-Prozesses

    Preisanalyse - Welche Informationsquellen nutze ich zur Preisbildung?

    Preispsychologie - Wie verhalten sich die Kunden und kann ich das beeinflussen?

    Preisstrategie
    Positionierung, Formen der Preisvariation, Möglichkeiten der Preisdifferenzierung

    Preiskalkulation mit kosten- und marktorientierten Verfahren

    Preisdurchsetzung
    Unternehmensinterne Anforderungen, Rabatt- und Konditionenpolitik, Vermeidung von Preisrisiken

  • Methoden

    Unternehmensbeispiele, Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch, Diskussionen

  • Dauer

    1 Tag

  • Sprache

    Deutsch

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

07.11.2017

Ringhotel Drees, Dortmund

585 €

16.04.2018

Ringhotel Drees, Dortmund

585 €

16.04.2018

Dorint Hotel & Sportresort Arnsberg/Sauerland, Arnsberg

585 €

05.11.2018

Mercure Hotel Dortmund Centrum, Dortmund

585 €

05.11.2018

Literaturhotel Franzosenhohl, Iserlohn

585 €

 

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