Agiles Management - Online-Kurs

  • Beschreibung

    Übung macht den Meister. Dies gilt natürlich auch für den erfolgreich agilen Unternehmer.
    Deshalb nimmt dieser Onlinekurs Sie mit in eine fiktive, realitätsnahe Unternehmenswelt, in der Sie Ihr neues Wissen umgehend ausprobieren und die Verantwortung für ein Projekt übernehmen. Schritt für Schritt entwickeln Sie Ideen und Initiativen, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen: agil, entscheidungsfreudig und zielführend.
    Konsequent werden Sie in jedem Kapitel mit den Grundlagen von Theorie und Methodik vertraut gemacht, so dass Sie diese umgehend als Handlungsbasis für Ihr Kursprojekt nutzen können.
    Anschauliche Case Studies, Filmszenen und Übungsaufgaben bieten Ihnen dabei die optimale Unterstützung für den unmittelbaren Transfer in Ihren eigenen beruflichen Kontext.

  • Ziele

    Die TeilnehmerInnen erfahren, wie sie Entwicklungszyklen verkürzen und reaktionsfähig bleiben, auch wenn sich Rahmenbedingungen ändern. Sie lernen, wie sie Produkte und Services entwickeln und wie sie Geschäftsmodelle validieren, noch bevor sie in die Umsetzung gehen. Die TeilnehmerInnen können eine Unternehmenskultur erschaffen, die Innovation zu einer gemeinsamen Aufgabe macht und wissen, welche Bedeutung dies für sie als Führungskraft und in Projektteams hat.

  • Zielgruppen

    Führungskräfte, Fachkräfte

  • Inhalte

    Kapitel 1 - Management im digitalen Zeitalter
    Strategische Relevanz: Der Kontext, warum die Digitalisierung Unternehmen dazu zwingt, alte Denkweisen zu verändern und einen Paradigmenwechsel vorzunehmen
    Scheitern von Innovationen: Lernen Sie zu analysieren, warum Projekte scheitern und zu reflektieren, welche Änderungen zum Erfolg beitragen können
    Das Kursprojekt: Lernen Sie das fiktive Projekt kennen, dass Sie im Verlauf des Kurses durch neue Herangehensweisen vor dem Scheitern bewahren soll

    Kapitel 2 - Grundprinzipien des Agilen Managements
    Das neue Paradigma: Kundenzentrisches Entwickeln, ganzheitliches Denken und iteratives Vorgehen als Grundprinzipien des Agilen Managements
    Innovations- und Entscheidungstheorie: Lernen Sie zu beurteilen, welches Vorgehensmodell unter bestimmten Rahmenbedingungen das geeignete ist
    Agile Methoden: Verschaffen Sie sich einen Überblick über gängige agile Methoden wie Scrum, Design Thinking und Lean Startup sowie ihre Eigenheiten und Unterschiede

    Kapitel 3 - Agile Methoden
    Abgrenzung Agiler Methoden zum klassischen Wasserfall-Vorgehen
    Agile Methoden: Lernen Sie SCRUM, Lean Production, Kanban, Lean Startup, Customer Development, Business Modell Generation und Design Thinking näher kennen

    Kapitel 4 - Kundebedürfnisse verstehen
    Customer Research: Lernen Sie Kunden zu befragen, um Bedürfnisse zu verstehen und Potentiale abzuleiten
    Value Proposition Design: Lernen Sie die Customer Insights zu strukturieren und systematisch Komponenten für Ihr Produkt/IhreDienstleistung abzuleiten
    IhreIdee: Entwickeln  Sie eine eigene Idee für Ihr Kursprojekt basierend auf Ihrem Customer Research

    Kapitel 5 - Geschäftsmodellierung
    Business Model vs. Businessplan: Unterscheiden Sie zwischen einem Business Model, einem Business Plan und einem Business Case, um die richtige Flughöhe für Ihre Themen finden zu können
    Business Model Generation: Lernen Sie auf einfache Weise ganzheitliche Geschäftsmodelle zu skizzieren, welche die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen
    Ihr Geschäftsmodell: Entwickeln Sie anhand der Methodik ein eigenes Geschäftsmodell für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung

    Kapitel 6 - Validierung von Annahmen
    Evidenzbasiertes Management: Lerne wie die Unterscheidung zwischen annahmenbasierter und evidenzbasierter Vorgehensweise dabei helfen kann, frühzeitig Risiken zu minimieren
    Kritische Annahmen: Lerne kritische Annahmen in einem Geschäftsmodell zu identifizieren und gemäß ihres Risiko-potentials zu priorisieren
    Business Experimentation: Verschaffe dir einen Überblick über verschiedene experimentelle Methoden, um niedrig-schwellig kritische Annahmen zu überprüfen und schnelle iterative Verbesserungen vorzunehmen
    Dein Experiment: Führe dein eigenes Experiment durch, um einen Aspekt deines Geschäftsmodells zu überprüfen

  • Methoden

    Interaktive Community, Übungen, Weiterführende Literatur, Unterrichtsvideos, Tests, Materialien

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Deutsch

  • Hinweis

    Dieser Online-Kurs ist ganzjährig buchbar und kann an jedem Wochentag gestartet werden.

 

Termine

Datum, Hotel Preis Buchen

01.12.2018 bis 31.12.2018

Online,

336 €

 

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